Ein Pulled Pork Muffin eignet sich optimal als Vorspeise und Fingerfood denn er kann auch perfekt im Stehen und ohne Teller/Besteck gegessen werden. Durch eine Muffinform können innerhalb kurzer Zeit 12 Pulled Pork Muffins zubereitet werden.

Pulled Pork Muffin – optimal als Vorspeise und Fingerfood

Für Pulled Pork verwende ich immer Schweinenacken, vorzugsweise ohne Knochen damit wir mehr von der gewürzten Kruste bekommen. Pulled Pork wird ca. 12-20 Stunden bei 110°C indirekt bis zu einer Kerntemperatur von 92-95°C gegart.

Wenn wir Pulled Pork (PP) machen, machen wir immer gleich eine große Portion, sodass was übrig bleibt. Die Reste kann man super portionsweise einfrieren und dann in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen.

Für unseren Pulled Pork Muffin haben wir wieder eine normale Muffinform verwendet.

Zutaten für 1 PP Muffin:

  • 1/2 Burger Bun
  • 1 Scheibe Tomate
  • BBQ-Soße nach Bedarf
  • Pulled Pork nach Bedarf
  • 1 Scheibe Cheddar Käse

Der Grill wird auf indirekte mittlere Hitze ca. 200°C eingerichtet.

Zu Beginn wird die Mulde der Muffinform eingeölt. Ich habe dazu Back/Trennspray verwendet.

Ihr nehmt das Burger Bun und halbiert dieses. Dann wird der Deckel in die eingefettete Muffinform schön hinein gedrückt.

Danach legt ihr eine Scheibe der Tomate darauf, verteilt etwas BBQ-Soße und legt darüber euer Pulled Pork.

Als Käse haben wir eine Scheibe Cheddar Käse verwendet da dieser vom Geschmack intensiver ist. Diesen haben wir mit einem Glas ausgestochen, damit wir einen runden Käse-Deckel bekommen.

Jetzt wird der Pulled Pork Muffin bei 200°C indirekt für 10 Minuten gegrillt und zu Schluss noch kurz auf die direkte Zone geschoben

Dekoriert haben wir das ganze mit einer Kräutermischung Tomate, Gurke, Chilli Streifen und Basilikum

schaut doch auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei…

Viel Spaß beim nachgrillen

Euer BBQ Ömer