Entenbrust ist etwas großartiges, gerade im Winter. Wir haben hierzu die Entenbrust auf Orangen gelegt und mit Rosmarin Sous Vide gegart. Das Ergebnis eine ganz zarte, rosa Entenbrust mit traumhaften Aroma.

Entenbrust auf Orangen mit Rosmarin – Sous Vide

Portionen: 2

Vorbereitung:  10 Minuten

Ruhezeit:  —

Sous Vide: 3 Stunden

Temperatur Sous Vide: – 61 °C

Grill:  direkt – starke Hitze – 3-4 Minuten

Grill:  Weber Spirit E320 GBS, Sous Vide Garer

Zubehör: Brett, Messer, Sous Vide Garer, Schweißgerät + Tüte

Zutaten:

  • 1 Entenbrust
  • 2 Scheiben Orange
  • frischen Rosmarin

Winterzeit ist Entenbrustzeit. 🙂

Wir wollten die Entenbrust dieses mal in unserem neu zugelegten Sous Vide Garer auf eine Kerntemperatur von 61°C bringen und anschließend auf dem Grill eine schöne Kruste zaubern. Als Sous Vide Gerät haben wir das sehr günstige Einsteigergerät vom Lidl gekauft. Alle bisherigen Tests waren sehr gut, trotz mangelnder Temperaturführung.

Vorbereitung:

Zu Beginn der Vorbereitung wird die Haut der Entenbrust mit einem scharfen Messer Kreuzweise eingeschnitten.

Entenbrust Sous Vide (1) Entenbrust Sous Vide (2)

Anschließend kommt auf die Fleischseite 1-2 Zweige Rosmarin und darüber 2 Scheiben einer Bio-Orange. So wird das ganze dann einvakumiert.

Anschließend kommt die Entenbrust in unser Sous Vide Gerät.

Entenbrust Sous Vide (3) Entenbrust Sous Vide (4)

Sous Vide:

Ich habe den Sous Vide Garer bereits mit warmen/heißen Wasser gefüllt und die Entenbrust hineingelegt.

Tipp: Es kann bereits immer mit warmen/heißen Wasser gefüllt werden, dann dauert die Aufheizphase nicht mehr so lange.

Ich habe im Internet verschiedene Angaben zur Kerntemperatur von Entenbrust sowie Zubereitungszeit beim Sous Vide gefunden. Letztendlich hab ich mich für 61°C und 3 Stunden entschieden. (Entscheidend beim Sous Vide ist nicht die Dauer, sondern die Temperatur)

Entenbrust Sous Vide (5)

entstandener Fleischsaft

Entenbrust Sous Vide (6)

nach dem Wasserbad

Grillen:

Nach 3 Stunden im Wasserbad kam die Entenbrust noch auf den Grill um eine schöne Kruste zu bekommen. Hierzu habe ich den Grill auf direkte große Hitze gestellt und die Entenbrust darauf platziert. Nach ca. 2 Minuten pro Seite ist der Grillvorgang bereits beendet und die Entenbrust hat eine schöne Kruste und Farbe bekommen.

Entenbrust Sous Vide (7)

Fazit zu Entenbrust auf Orangen mit Rosmarin – Sous Vide

Die Entenbrust war absolut zart, schön Rosa und hatte gleichzeitig eine schöne Kruste. Die Kombination aus Rosmarin und Orangen passt hervorragend zu Entenbrust.

Wir sind vom Sous Vide absolut begeistert. Die Esszeit muss jedoch aufgrund der Zubereitungszeit im Sous Vide Garer gut vorausgeplant werden. Das Ergebnis lohnt sich aber!

Entenbrust Sous Vide (11) Entenbrust Sous Vide (10)

weiter unten kommen noch weitere Bilder

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei