Von einem Oberhitzegrill hat wahrscheinlich schon jeder etwas gehört. Im Internet gibt es bereits eine vielzahl guter und weniger guter Alternativen. Eine gute Alternative ist definitiv der Stierkopfgrill……

Oberhitzegrill – Stierkopfgrill

Oberhitze -Stierkopfgrill

Was ist ein Oberhitzegrill?

Ein Oberhitzegrill ist ein Hochleistungsgrill der komplett aus Edelstahl gefertigt ist und die perfekten Steaks zaubert/veredelt. Dabei wird durch einen keramischen Gasbrenner über 800 Grad Oberhitze erzeugt. Somit kommt die Hitze nicht wie beim Grillen gewohnt von unten, sondern von oben. Das hat den großen Vorteil, dass kein Fettbrand entsteht und das Fleisch eine durchgängige, gleichmäßige knusprige Kruste bekommt.

Innerhalb von wenigen Sekunden entstehen die wunderbaren Röstaromen, die das perfekte Steak ausmachen.

Die Röstaromen, das „Branding“ ist die sogenannte Maillard-Reaktion. Durch die extreme Oberhitze bekommt das Steak außen eine wunderbare Kruste und innen ist das Fleisch schön saftig. –> das perfekte Steak

nun zum Stierkopfgrill

Im Internet kursieren einige Oberhitzegrills. Ein sehr guter davon ist der Stierkopfgrill. Der Stierkopfgrill ist ebenfalls komplett aus Edelstahl gefertigt. Ich habe ihn ausprobiert.

Der Stierkopfgrill hat zusätzlich folgende Eigenschaften.

  • das Material lässt sich super reinigen
  • er ist nur einwandig und kein fett kann innen rein laufen
  • es gibt 12 einstellbare Höhenmöglichkeiten
  • die parallel nutzbar sind
  • die Temperaturbeträgt ca. 950° C

Das Gehäuse hatte ich vor einiger Zeit als Bausatz erworben. Nachdem der Bausatz da war, habe ich noch eine GN-Schale, Gasschlauch und Druckminderer sowie den Brenner gebraucht. Als Brenner kann zB. der Rothenberger Gasheizstrahler Eco eingesetzt werden. Der Brenner ist mit CE Kennzeichen und TÜV geprüft. Der Brenner schafft eine Temperatur bis zu 950° C. – Der Grill hat ordentlich Power. Der Gasverbrauch hierbei ist gering.

Aber, der Grill selber ist nicht TÜV geprüft und hat als solches auch ein kein CE Kennzeichen.  Der Brenner ist nicht für diesen Betrieb vom Hersteller empfohlen, daher gibt es für diese Verwendung auch keine Garantie und Haftung vom Hersteller. Das muss jedem Grillsportler bewusst sein.

Die Verwendung eines „Baustrahlers“ ist/kann Gefährlich sein und ist auf eigene Gefahr. Die hier aufgeführte Variante dient als Beispiel und gibt es nicht zu erwerben.

Da ich schon sehr viele Anfragen erhalten habe, weiß ich nochmal darauf hin,

KEIN VERKAUF DES GRILLS.

20160324_172240

neuer stier

mittlerweile auch in doppelt –> für die richtigen Steaks 🙂 stierkopfgrill-alt-neu-8 stierkopfgrill-alt-neu-9 stierkopfgrill-alt-neu-11

So ist der Stierkopfgrill aufgebaut