Ein Bürgermeisterstück – auch Tri Tip genannt – ist ein echter Geheimtipp für Steakliebhaber und ein edles Stück – muss sich hinter keinem Rumpsteak oder RibEye verstecken.

Bürgermeisterstück 1

Bürgermeisterstück – Tri Tip – ein edles Stück

Personen:10
Vorbereitung:ca. 10 Minuten
Wartezeit:
Grillzeit:90 Minuten + scharf angrillen
Temperatur:120 °C + scharf angrillen
Zubehör:

Thermometer für Kerntemperatur, Messer, Brett
verwendeter Grill:Ascona 570G Outdoorchef
  • Hauptzutaten:

    • 2,8 kg Bürgermeisterstück – Tri Tip
    • Cherry Chipotle BBQ Rub
  • Zutaten optional:

    gem. Gemüse wie zum Beispiel

    • Karotten
    • Zucchini
    • Mais
    • Zwiebel
    • Erbsen
    • Champignon

Bürgermeisterstück – das Tri Tip Steak

Das Tri Tip hat seinen Namen durch seine markante Form erhalten, die auf Grund seiner dreieckigen Form an eine Haifischflosse erinnert. Es sitzt oberhalb der Keule vom Rind, zwischen Hüfte und Kugel. Dieser besonders zarte und saftige Muskel wurde früher für Bürgermeister oder Pastoren reserviert und auch so benannt. In Österreich ist das Tri Tip auch unter dem Namen Hüfer- oder Hieferschwanzel bekannt. Heutzutage landet das Stück „leider“ häufig in der Wurst oder in der Suppe. Wenn es jedoch gut gereift ist und von guten Fleischrindern stammt, ist das Tri Tip Steak ein toller Zuschnitt zum Grillen.

Vorbereitung:

Das Tri Tip benötigt keine große Vorarbeit. Ich habe das Fleisch zunächst etwas pariert und von Fett und Sehnen befreit. Gewürzt habe ich das Bürgermeisterstück leicht mit dem Cherry Chipotle von Ankerkraut. Es würde auch ganz einfach Salz & Pfeffer genügen.

Bürgermeisterstück 2
Bürgermeisterstück 3

Grillen:

Zur besonderen Veredelung des Bürgermeisterstücks, habe ich die Smoker Box Kettle mit etwas Alder Wood Chips von Outdoorchef bestückt. Eine Füllung der Räucherbox hält ca. 40-50 Minuten. Das Fleisch wurde im indirekten Bereich des Ascona 570G von Outdoorchef bei 120 Grad auf eine Kerntemperatur von 56 Grad Celsius gezogen, so dass es medium ist.

Dies dauerte ca. 90 Minuten.

Um noch Röstaromen zu bekommen habe ich den Trichter des Ascona, auf direkte Hitze umgedreht und das Fleisch von jeder Seite nochmal schön scharf angegrillt.

Neben dem Bürgermeisterstück befinden sich noch Bacon French Rolls als Vorspeise und Putensteaks.

Bürgermeisterstück 28
Bürgermeisterstück 29

Das Fleisch vom Grill nehmen und noch ein paar Minuten ruhen lassen.

Auf dem Anschnittbild, ist gut zu erkennen wie extrem saftig das gute Stück war.

Fazit Bürgermeisterstück – Tri Tip:

Ein absolut geniales Stück vom Rind, dass keine große Vorarbeit benötigt. Als Beilage gab es gemischtes Gemüse von der Plancha.

Beim nächsten Tri Tip, würde ich jedoch mit der Kerntemperatur auf 54 grad runter gehen, damit das Fleisch noch mehr Rosa im Kern ist.

Dieser Zuschnitt ist ein echter Geheimtipp!

WEINEMPFEHLUNG:

Unser Sommelier Markus von wein-munz.de empfiehlt:

Meine Empfehlung zum Bürgermeisterstück  ist ein Shiraz bzw. Syrah aus Australien oder Neuseeland, da diese mehr pfeffrige Noten haben und so sehr gut mit dem gegrillten Rindfleisch harmonieren. Neuseeländischer Syrah hat oft mehr Säure und weniger Tannine, deshalb harmoniert dieser Wein sehr gut mit dem medium oder auch rare gebratenem/gegrillten Fleisch und bringt Frische rein. Wer aber lieber in der heißen Jahreszeit Bier trinkt, dem empfehle ich dringend zu einem dunklen Craftbeer aus Deutschland.

Syrah aus Neuseeland: https://www.wein-munz.de/te-mata-syrah-estate-vineyards……

Bürgermeisterstück 41

Das Rezept wurde ua auch bei der Blogparade von Ofenseite.com eingereicht Klick mich

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei