Aktuell findet man sie auf jedem Wochen- bzw. Supermarkt. Auch auf den kommenden Weihnachtsmärkten dürfen diese nicht fehlen. Viele haben sich schon öfter gefragt ob und wie man diese tatsächlich isst? Die Rede ist von den essbaren Vertretern der Kastanie. Als Esskastanien oder Maronen bekannt.

gegrillte Maronen – Kastanien vom Grill

Kastanien vom Grill – gegrillte Maronen

Portionen:  4

Vorbereitung:  5 Minuten

Grillzeit: 25 – 30 Minuten

Garmethode:  indirekt

Temperatur:  200 °C

Zubehör: Brett, Messer, Sprühflasche, Gemüsekorb

Zutaten:

  • 150-200g Esskastanien / Maronen

Vorbereitung:

Die gegrillten Maronen – Kastanien vom Grill sind kinderleicht zuzubereiten. Alles was man dazu benötigt sind die Maronen, ein Messer und Brett sowie einen Gemüsekorb und eine Sprühflasche mit Wasser befüllt.

Die Zubereitung beginnt mit dem Waschen der Maronen. Als nächsten werden diese kreuzförmig eingeschnitten.

Tipp: Verwendet dazu ein Brotmesser, das schneidet die Haut der Maronen sehr gut auf

und fertig ist unsere ganze Vorbereitung 🙂

Grillen:

Der Grill wird auf indirekte mittlere Hitze (200°C) ein geregelt. Ich habe dazu den rechten & linken Brenner meines Gasgrills auf Vollgas laufen. Den Gemüsekorb mit den Maronen habe ich in die Mitte, in den indirekten Bereich gestellt.

Damit unsere gegrillten Maronen nicht austrocknen und besser aufplatzen, wird alle 10 Minuten Wasser aus der Sprühflasche aufgesprüht.  Dies hat auch den Vorteil das sich hinterher die Schale gut entfernen lässt.

Nach 25-30 Minuten sind die Maronen bereits fertig.

Fazit zu gegrillten Maronen – Kastanien vom Grill:

Beim grillen fühlt man sich direkt wie auf dem Weihnachtsmarkt. Es duftet richtig schön nach gerösteten Mandeln. Nur das diese Variante wesentlich gesünder ist.

Die gegrillten Maronen schmecken am besten direkt warm und frisch geröstet vom Grill.

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei