Bacon Jam ist ein absoluter Klassiker. Nicht erschrecken, ja es ist Speck Marmelade. Es wird auch als braunes Gold bezeichnet, erreicht alle Geschmacksnerven und ist gar nicht schwer.

Bacon Jam – diese Speckmarmelade macht süchtig

Portionen:

Vorbereitung:  15 Minuten

Zeit: 40 – 60 Minuten

Garmethode:  Pfanne / Herd (Grill natürlich auch möglich)

Stufe:   5 von 9

Zubehör: Brett, Messer, Pfanne, Sieb, Schüssel, Küchentuch, Mixer optional

Zutaten:

  • 900 g Bacon (am besten in Scheiben)
  • 250 g Schalotten
  • 2 gr. Gemüsezwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Pfeffer (9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut)
  • 1/2 TL getrocknete Chilipulver
  • 3-4 EL BBQ-Sauce (BBQUE – das Original)
  • oder 3-4 EL BBQ-Sauce (BBQUE – Sauba scharf – Chili & Kren)
  • 130 ml Whisky Jack Daniels
  • 130 ml Ahornsirup
  • 80 ml Balsamico-Essig
  • 130 g brauner Zucker

Bacon Jam 1 (1)

Vorbereitung:

Die Speckmarmelade kann entweder auf dem Grill gemacht werden – hier ist eine Gusspfanne empfehlenswert – oder in der Küche auf dem Herd.  Wir haben uns für die Zubereitung in der Küche entschieden.

Zuerst schneiden wir unseren Bacon in kleine ca. 2 cm Stücke.

Es muss noch nicht die optimale Größe sein, denn sollten am Schluss die Bacon- und Zwiebelstücke zu groß sein, geben wir alles einfach in einen Mixer.

Kochen:

Nachdem der Bacon geschnitten ist geben wir diesen in unsere Pfanne und lassen ihn langsam braten. Hierzu den Herd auf Stufe 5 von 9 stellen und immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Ziel des langsam braten ist es das Fett aus dem Schinken zu holen und schön knusprig braunen Bacon zu bekommen. Bei dieser Menge an Bacon dauert der Vorgang ca. 45 Minuten.

Bacon Jam 1 (0009) Bacon Jam 1 (09)

In der Zwischenzeit können wir bereits die Schalotten, die Zwiebeln und den Knoblauch klein hacken.

Wenn der Bacon stark schäumt ist dieser fertig und das Fett kann in eine Schüssel mit Sieb abgegossen werden.

Bacon Jam 1 (010) Bacon Jam 1 (10a)

Achtung hierzu muss unbedingt eine nicht schmelzende Schüssel verwendet werden, da das Fett sehr heiß ist.

Das Fett muss nicht entsorgt werden, denn mit dem Fett lässt sich wunderbar weiterverwenden. Denn Bacon anschließend noch auf einem Küchentuch ausbreiten, damit das restliche Fett abtropfen kann.

Bacon Jam 1 (10f) Bacon Jam 1 (10g)

Jetzt wieder zwei Esslöffel Baconfett in die Pfanne geben und die Zwiebeln und Schalotten ebenfalls bei mittlerer Hitze 5 von 9 anbraten. Wenn diese anfangen weich zu werden gibt man den Knoblauch hinzu und brät das Ganze unter ständigem Rühren etwa 1-2 Minuten weiter.

Bacon Jam 1 (11) Bacon Jam 1 (12)

Jetzt kommen 3-4 Esslöffel BBQUE Sauce hinzu, ein Teelöffel Paprikapulver, 1/2 Teelöffel 9 Pfeffer-Symphonie und 1/2 Teelöfel getrocknete Chilipulver hinzu und alles wird gut vermengt.

Bacon Jam 1 (13)Bacon Jam 1 (15)

Anschließend gibt man den Ahornsirup und den Whisky hinzu und erhöht die Hitze auf das Maximum, so dass es anfängt zu kochen. Unter ständigem Rühren wird das Ganze etwa 3-4 Minuten gekocht. Jetzt kommt noch der Balsamico-Essig und der braune Zucker hinzu und es wird nochmal 3-4 Minuten gekocht, bis die Flüssigkeit teilweise verkocht ist. Jetzt gibt man den Bacon zurück in die Pfanne und reduziert die Hitze wieder auf eine niedrige Stufe ca. 3-4. Hierbei wird unter ständigem Rühren der Bacon ein reduziert. Dieser Vorgang dauert ca. 10 Minuten bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Bacon Jam 1 (19)

Wie bereits oben erwähnt, kann man jetzt die Speckmarmelade in einen Mixer geben und zerkleinern lassen. Zu guter letzt teilt man die Bacon Jam noch in Einmachgläser auf.

Bacon Jam 1 (21) Bacon Jam 1 (36)

Bacon Jam kann wunderbar mehrere Wochen aufbewahrt werden. Wie lange genau kann ich leider nicht sagen, da diese immer vorher schon aufgebraucht wurde. 🙂

Bacon Jam kann sowohl im Schrank oder im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Kühlschrank könnte sie ggf. etwas  fester werden. Lässt sich jedoch in der Mikrowelle wieder cremiger machen.

Bacon Jam 1 (35) Bacon Jam 1 (25)

Fazit zu Bacon Jam:

Der Geschmack ist großartig, denn es werden wirklich alle Geschmacksnerven getroffen. Süß, würzig, salzig, leicht scharf, herzhaft und doch cremig.

Bacon Jam ist wahrlich essbares Gold!

Bacon Jam passt perfekt auf Burger, auf Sandwiches, auf Zwiebelkuchen oder einfach auf’s Brot!

bacon jamm

Viel Spaß beim nachmachen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei