Grillen auf dem Balkon, im Mehrfamilienhaus oder auch im Garten – welcher Balkongrill ist der richtige ?

Balkongrill

Balkongrill – die Auswahl ist groß

Auf der Suche nach einem Grill für den Balkon gibt es mittlerweile einiges an Angebot. Für den kleinen Stadtbalkon ist ein Holzkohlegrill fast schon ausgeschlossen. das Angebot für kleine Gasgrills mit einem oder mehreren Gasbrennern ist mittlerweile sehr groß und schwierig hier das passende zu finden.  Elektrogrills haben meistens zu wenig Leistung und/oder Funktionen. Ich schreibe hier sehr bewusst meistens, da der Markt immer besser wird. Auch ich habe bereits zwei Elektrogrills getestet, welche ich jederzeit weiterempfehlen kann. Das das Angebot und die Möglichkeiten der Grills unglaublich groß ist, ist es Sinnvoll sich breit zu informieren. Wer einen Fachhändler mit großer Grillauswahl in der Umgebung hat sollte diesen aufsuchen und sich  individuell beraten lassen. Ich finde es sehr Sinnvoll wenn ein Grillfachmarkt viele verschiedene Hersteller im Portfolie hat, so wird nicht speziell eine Marke angepriesen. Wer so einen Fachhändler nicht in der Umgebung hat, ist auf das Internet angewiesen. Aber hier den Überblick zu bewahren ist sehr schwer.

Welche Größe des Geräts brauche ich?

Wer sich einen neuen Grill anschaffen möchte, muss sich zuerst über die Größe des Grills Gedanken machen.

Wie groß ist mein Balkon und wie viel Platz sollte der neue Grill maximal belegen?

Ich empfehle jeden, bei der Grillfläche nicht zu sparen! Wieso?

Ganz einfach, alles was der Grill nicht als Ausführung hat, kann als Zubehör nachträglich gekauft und nachgerüstet werden. Alles außer zusätzliche Grillfläche.

Welches System soll der neue Balkongrill sein?

Grundsätzlich kann man in vier verschiedene Grillkategorien greifen. Zur Auswahl stehen

  • Gasgrill
  • Holzkohlegrill
  • Elektrogrill
  • offenes Feuer

Auf dem Balkon wird es mit offenen Feuer und Holzkohle sehr wahrscheinlich schon ganz oder so gut wie ausgeschlossen sein.

Bleiben noch Gasgrill und Elektrogrill.

Der Markt bezüglich Gasgrill ist riesig und sehr gut. Auch wenn die Gaspreise aktuell stark in die Höhe schnallen, ist dies doch der gängigste Grill für den Balkon. Wer über eine eigene Stromversorgung verfügt und CO²-neutral grillen möchte kommt am Elektrogrill nicht vorbei.

Severin Elektrogrill
Balkongrill - die Auswahl ist groß 1

Welche Grills sind für den Balkon und Unterwegs?

ich selbst habe schon einige Grills getestet und möchte hier nochmal kurz auf meine Erfahrungen eingehen.

Lotusgrill XL – der Holzkohlegrill ohne Vorlaufzeit und ohne Funkenflug

Wer mit Holzkohle grillen möchte, dem kann ich den Lotusgrill XL absolut empfehlen. Durch die ausgefeilte Technik ist dieser Holzkohlegrill perfekt für den Grill aber auch für Unterwegs. Der Grill ist innerhalb von wenigen Minuten startklar und durch die feste Fixierung kein Funkenflug etc. vorhanden.

Für kurzgebratenes ideal. Längere Grillgerichte / Garzeiten habe ich damit jedoch noch nicht gemacht.

Weber Go Anywhere Gas

Der Weber Go Anywhere Gas ist ein kleiner transportabler Grill, der mittels Gaskartuschen betrieben wird. Auch ein Umrüsten auf Gasflaschen ist möglich. Als Balkongrill, würde ich den Grill etwas klein einschätzen, aber für unterwegs ist dieser genial.

Ich selbst hatte den Grill schon in Dänemark und Norwegen dabei. In Dänemark wurde so ein Grillen direkt in den Sanddünen oder in Norwegen ein spontanes Grillen auf dem Holzsteg möglich.

Severin Sevo GTS + Severin Sevo GT Smart Control

ich habe bereits den Elektrogrill Severin Sevo GTS aus dem Jahr 2020 und den neuen überarbeiteten Severin Sevo Smart Control ausführlich getestet.

Beide Grills sind absolut Top und sehr zu empfehlen. Ich war sehr skeptisch was Elektrogrills angeht, aber diese Grills konnten mich vollends überzeugen. Für den Balkon ein absoluter Traum, aber selbst bei mir im Garten ein richtig smartes Grillen. Der Smart Control ist wie der Name schon sagt ganz bequem über das Smartphone bedienbar.

Traeger Ranger

Wer auf Holzpellets zurückgreifen möchte, dem kann ich den Traeger Ranger empfehlen. Traeger sind für ihre Pelletgrills bekannt und dieser kleine Pelletgrill ist eine echte Waffe. Direktes Grillen aber auch Smoken sind hier kinderleicht und richtig klasse.

Planchas

Plancha´s sind bekannt aus den Sommerurlauben im Süden, oder als alternative zu Feuerplatten mit offenen Feuer. Eine klasse Erweiterung aber m.E nicht als Einzelgrill sondern als Ergänzung sehr gut.

Balkongrill
Balkongrill
Thomas Hofmockel

Welches Zubehör ist Sinnvoll?

Je nach Grill wird natürlich noch das ein oder andere Zubehör gebraucht. Auch hier ist es unglaublich was der Markt hergibt, aber was wird tatsächlich benötigt?

Wir bleiben mal bei den Standards, was definitiv und Grillunabhängig sehr Sinnvoll ist.

  • Grillzange
  • Grillwender
  • Grillhandschuhe
  • Back-Trennspray
  • kleiner Feuerlöscher zur Sicherheit
  • Edelstahl- oder Gussplatte
  • Ofenfeste Form
  • Dutch Oven
  • Ikea Deckelhalter für Spare Ribs

Wer noch mehr über Grillzubehör wissen möchte, kann auch hier wieder beim gasgrill-testportal unter Zubehör vorbeischauen.

die perfekte Ente
Hamburger Grillrost.com
Flammo Feuerschale

Ein Gasgrill als Balkongrill solls werden?

Die Entscheidung ist da, es soll ein Gasgrill werden. Hier gibt es so einige Kriterien die beachtet werden müssen.

  • Grillfläche
  • Brenneranzahl
  • Brennerleistung
  • Garraum-Material
  • Materialstärke des Grills
  • Haptik und Eindruck beim Deckel öffnen/schließen
  • zulässige Gasflaschengröße im Unterschrank
  • Heckbrenner
  • Hochleistungsbrenner (Primezone, Sizzlezone, Turbozone usw.)
  • uvm

Ich habe schon einige Gasgrills getestet und Erfahrungen sammeln dürfen. Jeder Grill hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Ich habe mit folgenden Gasgrills bereits Erfahrungen gemacht und berichtet. Auch wenn einige unten stehende Modelle für viele Balkons sicher zu groß sein dürften…

  • Rösle Videro G4-S
  • Rösle Videro G6-S
  • Rösle Magnum G4 Pro
  • Outdoorchef Ascona 570G
  • Broil King Regal 690 XL
  • Weber Spirit E320 GBS
  • Weber Go Anywhere Gas
  • Landmann Miton PTS 4.1
  • BBQ Toro Gasgrill 4 Brenner
  • Broil Master 3 Brenner (keine genaue Bezeichnung)

Bei Fragen meldet euch einfach bei mir. Auch hier sind einige Gasgrill Tests nachzulesen.

Schaut auch mal bei meinen anderen Grill-Tipps oder Rezepten vorbei

Euer Thomas von BBQ Ömer

Amazon Link Severin Sevo GTS*:

Balkongrill - die Auswahl ist groß 2Balkongrill - die Auswahl ist groß 3

Amazon Link Rösle Videro G4-S*:

Balkongrill - die Auswahl ist groß 4Balkongrill - die Auswahl ist groß 5

Amazon Link Outdoorchef Ascona 570G*:

Balkongrill - die Auswahl ist groß 6Balkongrill - die Auswahl ist groß 7

Amazon Link Lotus Grill XL*:

Balkongrill - die Auswahl ist groß 8Balkongrill - die Auswahl ist groß 9

Amazon Link Weber Go Anywhere Gas*:

Balkongrill - die Auswahl ist groß 10Balkongrill - die Auswahl ist groß 11

Amazon Link Konics Edelstahlform*:

Balkongrill - die Auswahl ist groß 12Balkongrill - die Auswahl ist groß 13

Werbung:

Auf den Inhalt dieser Rezension wurde zu keiner Zeit Einfluss genommen.

Affilate Links

mit * gekennzeichnete Links sind Affilate Links zu Amazon. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.