Beef Ribs sind unglaublich sensationell. Der Geschmack und das zarte, Fleisch mit der leichten Rauchnote sind einfach nur genial. Zubereitet im UDS – Ugly Drum Smokers nach der 4-2-1 Methode.

Beef Ribs – unglaublicher Geschmack

Beef Ribs 4-2-1 aus dem UDS

Portionen: 6

Vorbereitung:  30 Minuten

Ruhezeit: 12-24 Stunden

Grillzeit: 7 Stunden

Garmethode:  indirekt

Temperatur:  120 – 140 °C („low and slow“)

Grill: UDS – Ugly Drum Smoker

Zubehör: Brett, Messer, Alufolie, Auflaufform (Koncis) Whiskey-Holz, Spare-Rib-Halter

Grillzubehör: Brikkets, Anzündkamin, Feuerzeug,

Zutaten:

  • 1 Strang Beef Ribs
  • 2 L Apfelsaft
  • BBQ-Rub zB. Beef Booster von Ankerkraut
  • BBQ-Mob zB. BBQUE das Original
  • Holzchips zB. Hickory, Whiskey…

Die wohl bekannteste Variante für Ribs allgemein ist die 3-2-1-Variante. Die Variante habe ich hier bereits beschrieben

Nachdem die Beef Ribs deutlich dicker sind habe ich diese nach der 4-2-1 Methode zubereitet und bin mit dem Ergebnis mehr als belohnt worden. Die Schweineribs habe ich eine Stunde später aufgelegt. (3-2-1 Methode)

Die „4“ steht für 4 Stunden räuchern bei 120 Grad.
Die „2“ steht für 2 Stunden garen bei 140 – 150 Grad.
Die „1“ steht für 1 Stunde glasieren bei 140 Grad.

Vorbereitung der Beef Ribs:

Zu Beginn der Vorbereitung muss die Silberhaut entfernt werden. Diese ist etwas widerstandsfähiger als bei Schweinerippen aber funktioniert genauso. Hierzu nimmt einen stumpfen Gegenstand zB. Rückseite einer Gabel oder Messer und geht damit am Knochen unter die Haut. Anschließend nimmt man ein Küchentuch packt damit die Silberhaut und zieht es ab.

Beef Ribs (1) Beef Ribs (2)
Beef Ribs (3)

Silberhaut entfernen

Ich musste von meinen Beef Ribs noch etwas Fettauflage abschneiden. Anschließend habe ich sie gründlich unter fließendem Wasser gereinigt und trocken getupft.

Als nächstes nehmt ihr euren Lieblings-BBQ-Rub. Auf der Fleischseite etwas größzügiger auftragen wie auf der Knochenseite. Ich habe dazu Beef Booster von Ankerkraut verwendet. Natürlich kann verwendet werden was schmeckt.

Beef Ribs (4)

Beef Ribs mit Beef Booster gerubbt

Beef Ribs (5)

Beef Ribs mit Beef Booser gerubbt

Damit die Beef Ribs jetzt gut durchziehen, werden diese in Frischhaltefolie eingepackt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Jetzt wäre auch ein Zeitpunkt , um die Holz-Chips zu wässern.

Grillen der Beef Ribs:

Phase „4“ = 4 Stunden smoken

Auf die Briketts werden die eingeweichten Holzchips verteilt.
Den Grill/UDS auf 120 Grad einregeln und die Beef Ribs auflegen bzw in einem Sparerib-Halter stellen. Als Spareribs-Halter empfiehlt sich der IKEA Variera Deckelhalter (Kostenpunkt: 5 EUR).

Die Ribs verweilen jetzt 4 Stunden im Rauch.

Beef Ribs (6) Beef Ribs (7)
Beef Ribs (8)

Phase „2“ = 2 Stunden dämpfen/garen

Nun wird in die Auflaufform (in meinem Fall die IKEA KONCIS) mit Rost ca. 1-1,5 Liter Apfelsaft gefüllt. Natürlich kann hier auch Bier, Wein, O-Saft oder Cola etc. verwendet werden. In der Form positioniert man nun die Beef Ribs und verschließt anschließend alles vollständig „luftdicht“ mit Alu-Folie. Es ist wichtig das wirklich alles luftdicht abgeschlossen ist, da die Ribs im Dampf garen sollen.

Die Beef Ribs wandern nun für 2 Stunden, bei ca. 140 – 150 Grad indirekt in den Grill.

Achtung: Die Alufolie nach den 2 Stunden vorsichtig öffnen –> heißer Dampf.

Das Fleisch ist jetzt deutlich weicher und hat sich vom Knochen zurückgezogen.

Beef Ribs (9)

vorher

Beef Ribs (10)

nachher

Jetzt geht es weiter in die letzte Phase.

Phase „1“ = 1 Stunde glasieren

Jetzt wird das Fleisch das erste Mal mit BBQ-Sauce bestrichen. Ich habe dazu die Sauce von „BBQUE das Original“ verwendet und diese mit etwas Apfelsaftflüssigkeit aus der Tropfschale von Phase 2 vermischt und etwas aufgekocht. Damit die „Glaze“ ordentlich trocknen kann, sollte der Grill nun auf eine Temperatur von 140 Grad eingeregelt werden. Ich habe nach ca. 30 Minuten ein zweites mal glasiert.

Nach spätestens 1 Stunde sind die Beef Ribs fertig. Je nach Farbe der Ribs verkürze ich diese Phase auch oftmals auf eine halbe Stunde.

Beef Ribs (13) Beef Ribs (15)
Beef Ribs (18) Beef Ribs (19)

Fazit zu Beef Ribs nach der 4-2-1 Methode

Wer einmal den Vergleich zwischen Beef Ribs und Spareribs vom Schwein probiert hat, will zukünftig nur noch Rind. 🙂 Der Geschmack ist einzigartig.

Sie waren absolut weich und super zart, hatten einen angenehmen Rauchgeschmack sowie eine gute Glasur. Das Fleisch hatte sich schön vom Knochen zurückgezogen. Einfach traumhaft lecker… Die Zeit von 7 Stunden ist hinterher vergessen.     Guten Appetit

Beef Ribs (21) Beef Ribs (26) Beef Ribs (22)
Beef Ribs (25) Beef Ribs (28)

weiter unten kommen noch weitere Bilder

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei