Immer wieder stellt man sich die Frage was man zu größeren Festen zum Essen machen kann? Ich bin vor kurzem Umgezogen und zur Einweihung sollte auch ein tolles Essen her. Auf den Plan stand ein 3 Gang – Grillmenü für 22 Personen.

3 Gang – Grillmenü für 22 Personen

3 Gang – Grillmenü

für 22 Personen

Portionen 22
Vorbereitung 60 – 80 Minuten
Grillzeit Vorspeise 8 Minuten
Grillzeit Hauptspeise 200-230 Minuten
Grillzeit Dessert: 10 Minuten
Garmethode alle indirekt
Temperatur Vorspeise 200°C
Temperatur Hauptspeise 130 – 150°C
Temperatur Dessert 200°C
Zubehör  Brett, Messer (Skalpell) Löffel, Rührgerät, Schüssel, Waage,  kleinen + größeren Topf

Grobübersicht Zutaten:

  • Toast
  • Lachs
  • Marmelade
  • Camembert
  • Butter
  • Schäufle
  • Salz & Pfeffer
  • Klöße
  • selbstgemachtes Blaukraut
  • Ei
  • Zucker
  • Butter
  • Mehl
  • Schokolade
  • Vanille Eis

Vorbereitung:

Ziel eines solchen 3 Gang – Grillmenü für 22 Personen ist natürlich so viel wie möglich vorzubereiten und wenn die Gäste da sind keine Arbeit mehr zu haben. Dieses Grillmenü eignet sich hierfür besonders gut. Den die meisten Tätigkeiten sind super vorzubereiten. Und wenn der Grill für die Schäufele erst mal eingeregelt ist, läuft dieser die 3 Stunden ohne weitere arbeit.

Für die Vorspeise benötigen wir etwa 15-20 Minuten Vorbereitung. Wir nehmen uns 11 Scheiben Toast und bestreichen diese mit Butter. Anschließend streichen wir Marmelade auf die Toasts. Wir haben hierzu Pflaumenmarmelade verwendet. Auf die Marmelade wird der Lachs verteilt und hierauf 2 Scheiben Camembert. Zu guterletzt nehmen wir wieder 11 Scheiben Toast und bilden damit den Deckel.     –Fertig–

3 Gang Grillmenü (4) 3 Gang Grillmenü (8)
3 Gang Grillmenü (7) 3 Gang Grillmenü (6)

Bei der Hauptspeise beschreibe ich nur die Vor + Zubereitung der Schäufele (ohne Beilagen)

Die Schwarte der Schäufele werden mit einem sehr scharfen Messer oder Skalpell kreuzweise eingeschnitten. Die Schwarte wird gut mit Salz gewürzt. Die Seiten der Schäufele kann mit Kräuter eingerieben werden. Das Salz und die Gewürze dürfen/können gerne mehrere Stunden einwirken. — Fertig —

Wichtig: Auf die Schwarte sollten keine Kräuter. Diese können das aufpoppen der Kruste verhindern.

3 Gang Grillmenü (2) 3 Gang Grillmenü (3)

Nachspeise:

Als Nachspeise gab es Schokokuchen mit flüssigen Kern, mit Vanilleeis. Die Masse für den Kuchen kann bereits am Vorabend vorbereitet und im Kühlschrank aufgehoben werden.

Hier gehts zur genauen Beschreibung zu den Schokokuchen mit flüssigen Kern. 

20150524_195209

Grillen:

Um dieses Menü zuzubereiten benötigt man 2 Grills. Ich verwendete für die Vor + Nachspeise meinen Weber Spirit E320 Gasgrill. Dieser wurde auf je 200°C eingeregelt.

Die Toasts werden 1x gewendet und je Seite ca 4 Minuten gegrillt.

Serviert wurden die Toast als Fingerfood aufgeschnitten in Dreieck-Form. (Diese waren leider so schnell weg das es bisher noch kein Anschnittbild gibt)

Für das Hauptgericht verwendete ich meinen selbstgebauten UDS – Ugly Drum Smoker.

Der UDS bietet aufgrund mehrerer Ebenen extrem viel „indirekten“ Platz und eignet sich somit perfekt für große Mengen.

Der Grill wird auf indirekte 130-150°C ein geregelt. In die Wasserschale kam etwas Gemüse, Bier und Wasser. Nach guten 3,5 Stunden gingen die Schäufele perfekt vom Knochen und es konnte mit Klößen und selbstgemachten Blaukraut serviert werden.

3 Gang Grillmenü (5) 3 Gang Grillmenü (9)
3 Gang Grillmenü (11) 3 Gang Grillmenü (12)

Als Dessert gab es kleine Schokokuchen mit flüssigem Kern und Vanille Eis. 🙂

20150524_204110 20150524_205455

Fazit zum 3 Gang – Grillmenü für 22 Personen:

Ich finde das 3 Gang Grillmenü hat sehr gut geklappt und ist gut angekommen. Alle Gäste waren rund um satt. Das Wetter hat hat super mitgespielt. Pünktlich zum Grillstart kam die Sonne raus. Rundum ein schöner, gelungener Tag. 🙂

Leider gibt es nicht mehr von allem vollständige Bilder, aber diese werden noch nachgereicht.

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei