Tipps zur Gartengestaltung findet ihr viele im Internet – bei mir geht es speziell um das Thema Außenküche – Grillplatz aber auch vieles mehr.

[Beitrag enthält Werbung]

Gartengestaltung

Tipps zur Gartengestaltung: Mit einem Anbieter für Kombigrills zur perfekten Grillecke

Im Sommer mit Freunden und Familie draußen grillen gehört zur Gartensaison genauso dazu wie Sonnenschein und Rasenmähen. Ob mittags oder abends – eine Mahlzeit ist mit dem richtigen Zubehör und der passenden Ausstattung schnell zubereitet. Was bietet sich dann bei der Gartengestaltung mehr an, als einen schönen und praktischen Grillplatz mit einzuplanen und zu kreieren? Mit einigen Ideen wird dabei jedes Grillen zu einem kleinen Fest.

„Grillen ist ein Genuss!“, laut Anbieter für Kombigrills

Seit der Mensch Feuer machen kann, grillt er sein Essen über offener Flamme. Nicht nur der Hunger wird hierbei gestillt, sondern auch das Bedürfnis nach Sicherheit, Wärme, Licht und Zusammensein. Damit aber nicht nur diese Grundbedürfnisse beim Grillen befriedigt werden, ist ein schöner Grillplatz von großer Bedeutung. Das heißt: Je schöner die Grillecke ist, umso mehr Zeit möchte man dort auch verbringen. Grillen ist also ein Genuss für alle Sinne.

Gemütlichkeit im Garten – wie geht das?

Ob großer oder kleiner Garten – Gemütlichkeit kann man immer schaffen. Dazu bietet sich auch bestens ein im Garten integrierter Grillplatz an. Neben Grillplätzen unter freiem Himmel sind auch überdachte oder in ein Gartenhaus integrierte Versionen möglich. Hierbei ist man vom Wetter völlig unabhängig und kann auch bei Regen ein köstliches Mahl auf dem Grill zubereiten. Natürlich ist auch die einfache Variante mit einem mobilen Grill denkbar – doch um es beim Grillen für alle so gemütlich wie möglich zu gestalten, ist ein fester Grillplatz ideal.

Grillplatz
Grillplatz

Die perfekte Ecke zum Grillen

Für diejenigen, die regelmäßig grillen, lohnt es sich daher, einen festen Grillplatz zu installieren. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Doch sollte – genau wie bei der Planung einer Küche – die Praktikabilität bedacht werden.
Bei einem Anbieter für Kombigrills kann sich hier bereits im Vorfeld ein Überblick der verschiedenen Modelle verschafft werden. Wichtig ist auch, dass sich der Grillplatz in die Gartengestaltung integriert und nicht wie ein buntes Zirkuszelt heraussticht. Das sorgt für mehr Gemütlichkeit. Dabei ist auch eine Kombination von offener Feuerstelle und einem Grill möglich. Ob eine Feuerschale, ein Feuerkorb oder eine selbstgebaute Feuerstelle bevorzugt wird – es gibt für alle Varianten passende Grillroste oder auch ein hängendes Gestell für den Schwenkgrill.

Auch schön: ein dauerhaft platzierter Außengrill

Wem eine offene Feuerstelle im Garten zu rustikal ist, kann sich für das Aufstellen eines Außengrills entscheiden. Dieser ist fest installiert zum Beispiel als Grillkamin und eignet sich auch für kleine Gärten. Optisch kann er hervorragend an die bestehenden Materialien angepasst werden. Und der Vorteil: Das Grillgut ist vor Wettereinflüssen geschützt. Diese feste Feuerstelle sorgt auch nach dem Zubereiten der Mahlzeit noch für behagliche Wärme und kann zudem an kühlen Abenden als Kamin genutzt werden.

Grillplatz selber bauen

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich ein Grillplatz auch gut selber bauen. Wichtig ist dabei, sich darüber zu informieren, ob eventuell eine Baugenehmigung erforderlich ist. Gut geeignet für den Bau sind Klinkersteine oder feuerfeste Steinplatten mit einem Fundament aus Beton. Hierbei ist es natürlich immer abhängig vom Platz und individuellem Geschmack, ob ein Grill fest installiert wird oder zum Beispiel als Holzkohlegrill mobil und je nach Bedarf genutzt wird.

Ich habe mir meinen Traum einer eigenen Außenküche verwirklicht und selbst gebaut. Aus einem alten Kuhstall wurden die Holzbalken aufbereitet und wiederverwendet. Die Außenküche ist maximal flexibel und offen gestaltet. Ich habe nur eine Theke mit Heiß- und Kaltwasser sowie ausreichend Strom fest verbaut. Alles andere ist mobil und flexibel gestaltet. Hier geht es zu meiner Bau Dokumentation Teil 1 und Teil 2. Teil 3 wird demnächst fertiggestellt.

Tipps Gartengestaltung
Tipps Gartengestaltung

Draußen grillen – mit Kombigrill und Außenküche

Die Königsdisziplin zum Selberbauen ist sicherlich die Außenküche. Doch wer sich einmal dazu durchgerungen hat, den Aufwand auf sich zu nehmen, wird diese Anschaffung ganz bestimmt nie bereuen. Eine Außenküche ist nicht nur praktisch, da man sich viele Laufwege sparen kann. Zudem lässt sie sich auch perfekt in den Terrassen- oder Gartenbereich integrieren. Und mit einem Kombigrill, bestehend aus Gasgrill, Holzkohlegrill und Smoker hat man alle Möglichkeiten, um Familie und Gäste rundum zu verwöhnen. Hierbei lässt man sich am besten von einem Anbieter für Kombigrills beraten, welches Gerät für die eigenen Anforderungen am besten geeignet ist und Koch und Bekochte wunschlos glücklich genießen lässt.

 

Was ist bei einer Außenküche zu beachten?

Zunächst einmal sollte man sich bewusst machen, was die eigenen Ansprüche an die Küche sind und wie man das Kochen unter freiem Himmel definieren möchte. Dazu gehört als erstes das Festlegen eines geeigneten Standortes. Hier sind Untergrund, Grundfläche und die Möglichkeit der Versorgungsleitungen, also Strom, Wasser und Gas, zu bedenken. Betrachtet man die Küche als Erweiterung des Wohnraums, ist es sinnvoll auch eine Überdachung in die Planung mit einzubeziehen. Doch es gibt auch die Lösung einer mobilen Außenküche, deren Elemente mit wenigen Handgriffen an anderer Stelle platziert werden können.

Nicht nur die Platzierung ist zu planen, sondern auch die Ausstattung. Entscheidend dabei ist, was in der Außenküche gemacht werden soll. Alles ist möglich: Kochen, grillen, braten oder auch backen. Wie gesagt, bietet sich dafür ein Kombigrill von verschiedenen Anbietern an.

Fazit

Die Möglichkeiten für eine perfekte Gartengestaltung sind schier unendlich. Vieles hängt vom Budget oder dem handwerklichen Geschick ab. Immer spielen der persönliche Geschmack und die Zielsetzung in der Umsetzung eine elementare Rolle. Ob Grill- oder Kochecke, ob mobil oder fest installiert – der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings ist vor der Planung eine persönliche Beratung durch das entsprechende Fachpersonal sinnvoll. Auch Anbieter für Kombigrills können hinreichend Auskunft über die möglichen Umsetzungen geben. Inspirationen finden sich sowohl in Baumärkten, dem Fachhandel oder auf speziellen Websites der unterschiedlichen Hersteller.

Werbung:

Der Beitrag enthält bezahlte Inhalte.

Affilate Links

mit * gekennzeichntete Links sind Affilate Links zu Amazon. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei

1 Kommentar
  1. Markus Kleinholz sagte:

    Ich liebe das Grillen und bin auch dabei mir zu überlegen, wo genau ich meine Grillecke platzieren soll. Ich denke, es macht auch Sinn einmal mehr auszugeben und dafür immer das perfekte Grillerlebnis zu haben. Danke für deinen Beitrag und auch den Tipps zur Außenküche.
    Freue mich schon auf diesen Sommer, wenn ich endlich die Grillecke zum Leben erwecken kann.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert