Teil 2 vom Bau meiner Außenküche – Outdoorküche – Grillplatz Es geht weiter….

BBQ Außenküche Teil 2

Außenküche – Grillplatz – Outdoorküche

Teil 2

Weiter geht es mit dem Teil 2 der Außenküche…..

Nach dem ich in meinem ersten Teil über die Planung bis zum Verputzen bereits berichtet habe, ging es nach dem Winter-Frost am 04. März 2017 endlich weiter.

Betonabschluss – Einfassung für Terassenplatten

Da zur Hofseite die losen Pflastersteine ein Problem darstellten, haben wir uns dazu entschieden, diese mit Beton zu befestigen und so einen sauberen Abschluss zu bekommen. Den Betonabschluss haben wir auf allen drei Seiten gemacht um für die noch folgenden Terassenplatten einen festen Halt zu haben.

Da die Balkenschuhe jetzt mit einbetoniert wurden, haben wir dort zusätzliche Stabilität gewonnen. Anschließend wurde der Boden mit Split aufgefüllt und etwas begradigt.

Mauerabschluss

Als nächstes folgte der Mauerabschluss. Da wir uns als Bodenbelag für 2 cm starke Feinsteinzeugplatten entschieden haben, haben wir diese auch als Abschluss fürs Mauerwerk ausgewählt.

Auf der Unterseite wurden die Platten mit einer Tropfnase versehen und anschließend eingeputzt.

Nachdem dies ausgetrocknet und fest war, wurde alles für das Streichen abgeklebt und vorbereitet.

Streichen

Nach einigen Recherchen und Testberichten, habe ich mich auf die Siliconharz Farbe der Marke PUFAS festgelegt.

Silikonharzfarbe ist seit Jahren ein Schlagwort, wenn es um beständigen Anstrich im Innen- wie im Außenbereich geht, da sie ähnliche Eigenschaften hat wie das Lotusblatt. Wasser dringt nicht in das Mauerwerk ein, sondern perlt einfach ab, so dass auf diese Weise Verschmutzungen wie Staub oder Pollen abgewaschen werden. Gleichzeitig lässt Silikonharzfarbe jedoch auch zu, dass das angestrichene Mauerwerk atmen kann, das heißt Feuchtigkeit im Mauerwerk kann verdunsten und wird nicht von dem Farbanstrich blockiert. Zudem bietet Silikonharzfarbe besseren Schutz gegen Schimmelpilze und Moose als herkömmliche Dispersionsfarbe.

Zuerst wurde alles mit einer der Pufas Siliconharz Grundierung eingestrichen. Diese Spezial-Grundierung verspricht eine sehr hohe Eindringtiefe welche sandende, kreidende und poröse Untergründe festigt und die Saugfähigkeit reduziert.

Am nächsten Tag wurde die Pufas Siliconharz Fassadenfarbe „weiß“ aufgebracht.

Die weiteren Eigenschaften der Farbe:

  • wasserabweisend
  • Schutzfunktion gegen Algen und Pilze
  • extrem hoher Wießgrad
  • sehr gute Deckkraft
  • hohe Wasserdampfdurchlässigkeit
  • lässt sich gut verarbeiten
  • lösungsmittelfrei
  • Verschmutzung der Fassade bleibt über Jahre hinweg sehr gering

Nach dem ersten Anstrich waren wir wirklich über den hohen Weißgrad überrascht. Haben uns dennoch für einen zweiten Anstrich entschieden.

Aluschiene für LED Leiste befestigt

Als nächstes wurde in den Mauernischen eine Aluschiene befestigt. In diese kommt ein RGB LED Streifen, welcher hinter Plexiglas verschwindet und somit unsichtbar ist. Dies ergibt später einen genialen Effekt.

Aluschiene LED Band Außenküche
Aluschiene LED Band Außenküche

Theke – Küchenzeile bauen

Jetzt war es Zeit die Theke / Küchenzeile zu errichten. Diese stammt wieder aus den alten Stallbalken, welche abgeschliffen, grundiert und gestrichen wurden.

Auf den unteren Balken, welcher direkt auf dem Beton aufliegt, wurde Teerpappe befestigt, diese dient als Horizontalsperre (Mauersperrbahn) und hindert, dass Bodenfeuchtigkeit in den Balken zieht.

Anschließend kamen die vertikalen Streben hinzu, welche die spätere Breite der Türen vorgibt. Diese wurden so gewählt, dass im ersten Abschnitt der Zugang zum Strom/Sicherungskasten ist, der zweite Abschnitt ist für Wasser/Abwasser, hinter den dritten und vierten Abschnitt werden Regale angebracht. In den fünften und letzten Abschnitt, welcher keinen Bodenbalken mehr hat, kommt später der Weinkühlschrank.

Da ich mich entschieden hatte, eine Thekentiefe von ca. 75 cm zu machen, musste ich noch einige Streben als Auflage einziehen.

Anschließend wurden die Do It Bauplatten (gleiche wie Wedi, Jackoboard, QBoard-Platten)  angepasst und durften schon mal Probe liegen.

Durch die Streben konnte ich einen dünnen Streifen der Bauplatte hinten super ergänzen und hatte zusätzliche Stabilität der Platte.

Lichtschalter – Steckdosen – Spülbecken – Türen

Als nächstes wurden die Lichtschalter, Steckdosen und das Spülbecken montiert. Aus den übrig gebliebenen Dachbrettern wurden Türen gebaut und weiß gestrichen.

Nachdem die Farbe trocken war, wurden noch die Griffe montiert.

Grillen

Zur Belohnung wurde jetzt erst mal gegrillt. Hierzu gab es ein paar Steaks von der Campingaz Master Plancha.

Wasser marsch

Jetzt wurde die Spülarmatur, eine Geschirrbrause montiert und das Wasser angeschlossen. Die Armatur wurde in Edelstahl matt gewählt, welche perfekt zur Viertelkreis Abschussleiste und zu den Türgriffen passt.

Gesamtbild

Das Gesamtbild gefällt uns bis hierhin schon mal sehr gut, bis auf die schiefen Türen….

Diese habe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu und gerade gemacht….

Dies zeige ich euch allerdings erst im nächsten Teil.

Vorschau Außenküche Teil 3

Bleibt dran….im nächsten Teil, wird der Boden verlegt, der Betonboden mit einer Bodenversiegelung gestrichen und meine mobile Theke gebaut. Zu meinem Geburtstag war dann alles soweit fertig, so dass die Einweihung gefeiert werden konnte. ;o)

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen Rezepten vorbei

1 Kommentar
  1. Alex sagte:

    Hallöchen es ist ja mal ein Traum von Männerküche
    Ich würde gerne sehen wie es weiter geht in Teil 3
    Und evtl eine Aufstellung der Kosten und Materialien

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert