Vulkankartoffeln sind eine super Beilage zu einem genialen Grillmenü oder auch als Hauptgericht mit etwas Salat.

Vulkankartoffeln vom Grill

Vulkankartoffeln

Portionen:  4

Vorbereitung:  10 Minuten

Wartezeit: 15 Minuten

Grillzeit: 30 Minuten

Garmethode:  indirekt

Temperatur:  200-220°C

Zubehör: Brett, Messer, kl. Löffel, Apfelausstecher (optional)

Zutaten:

  • 4 Katoffeln
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Zwiebel
  • 7 Jalapeno Scheiben
  • 8 Scheiben Bacon
  • Handvoll ger. Käse
  • etwas Magerquark
  • 9 Pfeffer Symphonie
  • Hanseaten Salt von Ankerkraut

Vorbereitung:

Zuerst müssen wir unsere Kartoffeln 15 Minuten vorkochen. Anschließend werden die Jalapenos und die halbe Zwiebel klein geschnitten und mit dem geriebenen Käse vermischt. Als nächstes nehmen wir den Magerquark und würzen ihn mit etwas Salz und Pfeffer. Nun können auch die Frühlingszwiebeln klein geschnitten werden.

Nun zu den Kartoffeln: Von denen schneiden wir unten das Ende etwas ab. Das dient dazu, dass die Kartoffeln später auch stehen bleiben. Mit einem Apfelausstecher machen wir oben in die Kartoffel ein Loch. Mit Hilfe eines kleinen Löffels kann man die Kartoffel gut aushöhlen. Anschließend nehmen wir pro Kartoffel 2 Scheiben Bacon und umwickeln damit die Kartoffeln.

Bevor unsere Vulkankartoffeln jetzt auf den Grill wandern werden Sie noch mit unserer Jalapeno-Zwiebel-Käse-Mischung gefüllt.

Grillen:

Wir grillen unsere Vulkankartoffeln indirekt bei mittlerer – bis starker Hitze (200°C).

Es empfiehlt sich unter die Vulkankartoffeln eine Schüssel oder Wanne zu stellen, um hinterher nicht so viel putzen zu müssen.

Nachdem wir die Vulkankartoffeln vom Grill genommen haben, kommen wir jetzt noch zum finalen Schluss. Wir geben über die Kartoffeln den Magerquark und anschließend die Frühlingszwiebeln hinzu. Fertig 🙂

Fazit zu unseren Vulkankartoffeln:

Die Vulkankartoffeln schmecken großartig und sind zusätzlich noch eine richtige Augenweide. Egal wo man die Vulkankartoffeln vorführt, es werden alle begeistert sein.

Die Füllung kann individuell gestaltet werden, so ist für jeden das Richtige dabei.

Da wir die Vulkankartoffeln richtig lecker finden, haben wir dazu ein kleines Video gedreht. Hierbei befinden wir uns noch sehr in den Anfängen. Bei den nächsten Videos wird noch besonders beim Text und der Sprache gearbeitet.

Das Rezept habe ich das erste mal auf Youtube bei 0815BBQ gesehen.

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei