Ikarimi Luxus Lachs aus Norwegen die zweite 🙂 Extrem lecker und zart. Das müsst ihr machen.

Flammlachs - Ikarimi Luxus Lachs vom offenen Feuer 1

Flammlachs – Ikarimi Luxus Lachs vom offenen Feuer

Grill-Box von Deutsche See und BEEF!

Personen:4
Vorbereitung:ca. 5 Minuten
Wartezeit:2 Stunden
Grillzeit:30 -45 Minuten
Kerntemperatur:55 Grad
Temperatur:
Zubehör:

Holzplanke / Flammlachs-Halterung / Feuerschale
verwendeter Grill:Feuerschale

BEEF! Luxus-Lachs Box die zweite…

Vor ein paar Wochen hatte ich bereits über den Ikarimi Luxus Lachs, die Grill-Box von Deutsche See und BEEF! berichtet. Um nicht alle Daten über den Ikamrimi Lachs, die Anlieferung etc. nochmal zu schreiben, verlinke ich euch hier meinen ersten Beitrag, indem ich dies bereits alles ausführlich berichtet habe. Den Beitrag könnt ihr hier nachlesen.

Nachdem ich vom Ikarimi Lachs so begeistert war/bin, habe ich eine zweite Grill-Box bei Deutsche See geordert.

Dieses mal sollte der Lachs aber nicht im Grill, sondern am offenen Feuer als Flammlachs zubereitet werden.

Vielen Dank, an Deutsche See für das Bereitstellen der zweiten Lachs Box.

Die BEEF! Luxus-Lachs Box

Die BEEF! Luxus-Lachs Box ist ein gemeinsames Projekt der Zeitschrift BEEF! und der Deutsche See Fischmanufaktur. Die beiden Kooperationspartner haben alles in die Box gepackt, was man für einen leckeren Lachs vom Grill benötigt welches man für 44,90€ bekommt:

  • 1 Kilogramm Ikarimi Lachs aus Norwegen
  • 1 Zedernholzbrett (40 x 15 x 1 cm)
  • 100 Gramm Pastrami-Rub in der Streudose
  • Hauptzutaten:

    • 1 kg Ikarimi Lachsfilet
    • 30 g Pastrami Rub

    (Zucker, Meersalz, Paprika, Pfeffer, Koriander, Kümmel, Petersilie)

Flammlachs - Ikarimi Luxus Lachs vom offenen Feuer 2
Flammlachs - Ikarimi Luxus Lachs vom offenen Feuer 3

Grillen:

Anschließend kommt der Lachs an die Halterung und dann an die Feuerschale. Hier gart der Lachs jetzt indirekt im Rauch.

Am Anfang hatte ich die mitgelieferte Zedernholzplanke auf meine Flammlachshaterung gespannt, dies war allerdings zu schwer und musste mit der Zeit entnommen werden.

Nach etwa 40 Minuten war meine gewünschten Kerntemperatur von 55 Grad erreicht.

Der im Rub enthaltene Zucker karamellisiert leicht und hinterlässt eine leckere Kruste, ohne den fantastischen Geschmack des Lachs zu überschütten.

Flammlachs - Ikarimi Luxus Lachs vom offenen Feuer 46
Flammlachs - Ikarimi Luxus Lachs vom offenen Feuer 47
Flammlachs - Ikarimi Luxus Lachs vom offenen Feuer 48

Fertigstellen:

Auf einer hitzebeständigen Unterlage mit dem Zedernholzbrett servieren und eure Gäste beeindrucken 😉

Nach dem Aufschneiden sah man dem Ikarimi Lachs förmlich an, wie saftig er war.

Weinempfehlung:

Zum Flammlachs empfehle ich immer gerne einen Weißwein, welcher nicht zu leicht ist, da die frischen Raucharomen den Weißwein ganz schnell am Gaumen untergehen lässt. Toll finde ich Südamerikanische Chardonnays oder unsere TeMata Sauvignon Blanc Cuvee mit einem Anteil von Semillion und Sauvignon Gris https://www.wein-munz.de

  • Pastrami Rub

    pro 100g

    Brennwert 1076 kJ / 255 kcal
    Eiweiß 5,3 g
    Kohlenhydrate

    davon Zucker

    46,1 g

    42,8 g

    Fett
    davon gesättigte Fettsäuren
    3,7 g

    0,3 g

    Salz 29,7 g

    Zutaten: Zucker, Meersalz, Paprika, Pfeffer, Koriander, Kümmel, Petersilie
    Nettogewicht: 100 g

  • Ikarimi Lachs aus Norwegen

    pro 100g

    Brennwert 834 kJ / 200 kcal
    Eiweiß 19,9 g
    Kohlenhydrate

    davon Zucker

    0 g

    0 g

    Fett
    davon gesättigte Fettsäuren
    13,4 g*

    2,2 g

    Salz 0,15 g

    *Fettgehalt kann saisonalbedingt schwanken

    Zutaten: Lachsfilet 100%
    Haltbarkeit: Bei O °C bis +2 °C zu verbrauchen innerhalb von 7 Tagen.
    Allergene: Fisch & Fischerzeugnisse

    Produzent: Deutsche See GmbH, 27512 Bremerhaven

Fazit Ikarimi Luxus Lachs Grill-Box von Deutsche See und BEEF! 

Der Geschmack vom Ikarimi Lachs ist ohnehin schon extrem Klasse, aber die Zubereitung als Flammlachs macht das ganze noch geiler…… 🙂

Der gesamte Lachs ist wunderbar zart und saftig. Der Pastrami-Rub und das Raucharoma runden den tollen Eigengeschmack des Ikarimi Lachs perfekt ab. Ich bin nach wie vor extrem begeistert vom Lachs. Flammlachs müsst ihr unbedingt ausprobieren

Der Lachs aus der BEEF! Lachs Box verdient das Prädikat “Luxus”

weitere und ausführliche Infos über Feuerschalen findet ihr beim Fachhändler Fire & Steel.

http://www.fire-and-steel.de/feuerschalen

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert