Ente am Strick – ein relativ einfaches Rezept, das richtig viel Spaß macht, richtig lecker ist und ein absoluter Hingucker ist.

Lagerfeuer Ente

Ente am Strick – am offenen Lagerfeuer zubereitet

Personen:4
Vorbereitung:20-25 Minuten
Grillzeit:ca. 4-5 Stunden
Zubehör:

Dreibein, Strick, Nadeln, Faden
verwendeter Grill:Flammo Feuerschale
  • Hauptzutaten:

    • 2,1 – 2,5 kg Ente
    • 500 g Mett oder Bratwurstbrät
    • Salz & Pfeffer

Ente am Strick, am Lagerfeuer grillen

Das Rezept habe ich aus Carsten Bothe´s Buch „Lagerfeuerküche – Grillen, Kochen, Backen am offenen Lagerfeuer*“

Ich habe das Rezept gesehen und wollte es unbedingt ausprobieren. Ich finde die Idee und diese Art zu Grillen einfach nur genial.

Die Zutaten sind absolut überschaubar.

Die Ente sollte unbedingt gefüllt werden, dass hat den Vorteil das diese besser und gleichmäßiger gart.

Zubereitung:

Die Ente waschen und trocknen. Anschließend wird die Ente mit dem gewürzten Mett (Bratwurstbrät) gefüllt und mit Hilfe von Spießen oder mit Nadel und Faden zugemacht. Ich habe mich für Nadel und Metzgergarn (Lebensmittelgarn) entschieden. Die Ente von außen gut mit Salz und Pfeffer würzen.

Zwei Metall – Schaschlikspieße durch die Beine und die hinteren sowie den vorderen Teil der Ente stecken. Aus Draht eine Halterung biegen, die wir an unsere Metallspieße hängen können. An den Draht kommt ein langer Faden. Je länger der Faden ist, desto besser bzw. länger dreht sich später unsere Ente von alleine.

Ente am Lagerfeuer
Ente am Dreibein
Alternatives grillen

Grillen – Ente am Strick – Feuerschale:

Die Ente mit Hilfe der langen Schnur am Dreibein über bzw. neben dem Feuer aufhängen.

Der Abstand zum Feuer ist richtig, wenn man die Hand auf Höhe der Ente für ca. 3 Sekunden halten kann, bis man die Hand wegziehen muss.

Ich habe die Ente nach ca. 2 – 2 1/2 Stunden gedreht, sodass auch die andere Hälfte schön gart.

Langsam und mit niedriger Temperatur, das sind die Voraussetzungen für diese sehr saftige, zarte und knusprigen Ente.

Für eine noch knusprigere Haut, die Temperatur am Ende erhöhen und die Haut ggf. mit etwas Salzwasser besprühen.

Die Garzeit beträgt je nach Gewicht und Temperatur bzw. Abstand zum Feuer zwischen 3 und 4 Stunden. Mit einem Bratenthermometer kann die Kerntemperatur nachmessen werden. Die Ente ist fertig bei 80°C.

Tipp:

Unter die Ente, von der Hitze geschützt einen Dutch Oven stellen, so gibt es auf eurem Boden später keine böse Überraschung mit Fettflecken – zudem kann man das Entenfett auch noch weiter verwenden und zB. Gemüse oder Kartoffeln darin zubereiten.

Fazit Ente am Strick – am offenen Feuer gegrillt:

Ich hab wirklich schon auf viele verschiedene Arten gegrillt, aber die Ente am Strick war bisher tatsächlich die beste Erfahrung mit richtig viel Spaß. Die Ente am Strick war richtig schön saftig, sehr zart und mit einer tollen knusprigen Haut.

Die Art zu grillen, begeistert mich. 🙂

PS: Über das Buch Lagerfeuerküche von Carsten Bothe habe ich ebenfalls schon einen Beitrag geschrieben. 

Ente grillen
Semmelknödelauflauf

Werbung:

Die Flammo Feuerschale wurde mir von Grillshop Kiel kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt dieses Beitrags wurde seitens

Grillshop Kiel zu keiner Zeit Einfluss genommen. Der Inhalt entspricht zu 100% meine persönliche Meinung und Eindruck.

Rechtssprechung:

Ich muss dem Beitrag als Werbung deklarieren, da ich Hersteller erwähne und verlinke.

Aufgrund aktueller Rechtssprechung werde ich Beiträge als Werbung gekennzeichnen, AUCH wenn keine bezahlte Partnerschaft/Produkt vorhanden ist.

Das ist erforderlich da ich immer andere Blogger oder Hersteller verlinke. Sobald die Rechtslage klar ist, werde ich dies anpassen und entsprechend ändern. Ich bedauer es wirklich sehr. Meiner Meinung nach verfälscht dies noch mehr und sorgt dafür, dass nicht mehr klar zu unterscheiden ist, ob dem Post eine bezahlte Partnerschaft zugrunde liegt, oder nicht.

Affilate Links

mit * gekennzeichntete Links sind Affilate Links zu Amazon. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Werbung Flammo / Grillshop Kiel

Grillshop Kiel Banner

Werbung Flammo Feuerschale:

Feuerschale

Viel Spaß beim Nachgrillen

Euer Thomas von BBQ Ömer

Schaut auch mal bei meinen anderen Rezepten vorbei

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert