Test Sous-Vide-Garer Silvercrest SVSV 550 A1

Test Sous-Vide-Garer Silvercrest SVSV 550 A1 1

In diesem Artikel zeige ich euch meine Tests und Eindrücke vom sehr günstigen Sous-Vide-Garer Silvercrest SVSV 550 A1. Ich habe hierzu einen ausführlichen Temperaturtest gemacht.

 

Lange war Sous Vide nur etwas für große Geldbeutel und daher nicht gerade für den Hausgebrauch geeignet. Mittlerweile gibt es doch immer wieder gute Angebote von Sous Vide Garer für kleines Geld. Ich habe mir den Silvercrest SVSV 550 A1 für 59€ vom Discounter Lidl zugelegt. Dieses Gerät soll dem ca. 130 Euro teuren Severin SV 2447 entsprechen und gleich sein.

 

 

Wissenswertes über Sous-vide-Garen

 

Sous-vide ist französisch und heißt übersetzt „unter Vakuum“

Diese Garmethode kommt aus der Gourmet-Gastronomie. Es wird Fleisch, Fisch und Gemüse in einem Kunststoff-Vakuumbeutel bei niedrigen Temperaturen von unter 100 °C besonders schonend zubereitet.

Zuerst werden die Speisen mit einem Folienschweißgerät vakuumiert eingeschweißt und dann bei einer konstanten Wassertemperatur gegart. Durch das Vakuumieren kann aus dem Beutel nichts austreten, so dass wertvolle Vitamine, Nährstoffe, Aromen, Geschmacksstoffe und Wasser im Gargut bleiben. Ein weiter sehr großer Vorteil ist das auf die Zugabe von Fett komplett verzichtet werden kann.

Ein Sous-vide-Garer hält über Stunden die eingegebene Temperatur konstant. Durch dieses schonende, gleichmäßige Verfahren werden auch weniger geeignete Teile wie zB. Falsche Filets Butterzart.

 

Da aufgrund der niedrigen Temperaturen keine Kruste am Gargut gebildet wird, verwendte ich es ausschließlich in Kombination mit dem Grill.

Eigenschaften / Beschreibung:

  • Zum Vakuum-, Niedrigtemperatur-Garen, Kochen, Erwärmen und Warmhalten
  • Punktgenaues garen durch elektronische Temperaturregelung (ca. 40–99° C in 1- C-Schritten)
  • Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl
  • Inklusive 2 Rosten zur Ablage des Garguts
  • Garinnenraumvolumen: ca. 2,5 – 5,5 Liter
  • Herausnehmbarer, antihaftbeschichteter Aluminiuminnentopf
  • Aluminium-Innentopf ist leicht zu reinigen
  • Mit 24-Stunden-Timer
  • LED-Display
  • Abnehmbare Netzleitung für leichteres Verstauen

 

Maße:

  • ca. B 46 x H 29 x T 23 cm
  • Flacher Rost: ca. B 22 x H 2 x T 18 cm
  • Hoher Rost: ca. B 16 x H 10 xT 17 cm
  • Deckel: ca. 46 x 4 cm
  • Kabellänge: ca. 1 m

 

Ausgepackt liegen nun der Garer mit Elektronik, der antihaft-beschichtete Innentopf, ein Gitter, der Deckel und Anleitung vor mir.

 

Das Bedienfeld ist mit den notwendigsten Tasten bestückt. Mehr braucht man nicht.

DSCN8780

 

 

 

Temperatur-Test

 

Zum testen habe ich zwei Temperatur Datenlogger verwendet. Die zwei Datenlogger haben alle 10 Sekunden die Temperatur gemessen und aufgezeichnet.

 

Da der Sous Vide Garer ohne Zirkulation ausgestattet ist, habe ich auf zwei Ebenen geprüft. Ein Datenlogger wurde am Boden platziert, der andere an der Wasseroberfläche.

DSCN8784

2 Temperatur – Datenlogger

 

Ich habe über einen Zeitraum von 11 Stunden zwei mal bei 55°C und einmal auf 70°C geprüft. Alle drei Prüfungen zeigen die gleiche Tendenz.

 

Test 1 – Ziel 55°C – 80 Minuten

Ich habe das Gerät um 17:40 Uhr mit 40°C Wasser gefüllt. Um 18:20 Uhr wurde die Zieltemperatur war 55°C erreicht. Das Gerät hat daraufhin noch etwas überheizt und war um 18:30 Uhr auf Höchswert von 56,17°C (+1,2°C).

Jetzt hat der Silvercrest SVSV 550 A1 das heizen eingestellt und scheinbar auch nicht mehr aktiviert, denn die Temperatur reduzierte sich innerhalb der 80 Minuten auf 53,57°C. Das entsprecht gerundet -1,4°C.

Während des Test´s wurde immer wieder mit den Maverick ET 732 & ET 733 nachgeprüft. Diese bestätigen das Ergebnis.

  • Aufheizzeit 0,28°C/Minute = 16,5°C/Stunde
  • Abkühlzeit  0,04°C/Minute = 2,23°C/Stunde
55 1 test

klick aufs Bild = größeres Bild

DSCN8794

Test 2 – Ziel 70°C – 60 Minuten

Im zweiten Test wurde das Gerät um 19:50 Uhr auf 70°C – 60 Minuten programmiert. Ausgangstemperatur waren die vorhandenen 53,6°C aus dem Vortest.

Um 20:20 Uhr wurde die Zieltemperatur von 70°C erreicht. Das Gerät hat daraufhin wieder etwas überheizt und war um 20:30 Uhr auf dem Höchswert von 71,08°C (+1,1°C).

Jetzt hat der Sous Vide Garer das heizen eingestellt und scheinbar auch wieder nicht mehr aktiviert, denn die Temperatur reduzierte sich innerhalb einer Stunde auf 68,15°C. Das entsprecht -1,85°C.

Während des Test´s wurde erneut mit den Maverick ET 732 & ET 733 nachgeprüft. Diese bestätigen das Ergebnis.

  • Aufheizzeit 0,35°C/Minute = 20,9°C/Stunde
  • Abkühlzeit 0,05°C/Minute =  3,2°C/Stunde
70 grad test bbq ömer

klick aufs Bild = größere Ansicht

 

Test 3 – Ziel 55°C – 7 Stunden

Im dritten und letzten Test wurde das Gerät um 21:50 Uhr mit frischen Wasser 40°C gefüllt.  Zieltemperatur 55°C – Laufzeit 7 Stunden.

Die Zieltemperatur von 55°C wurde um 22:47 Uhr erreicht. Das Gerät hat daraufhin wieder etwas überheizt und war um 23:00 Uhr auf dem Höchswert von 55,7°C (+0,7°C).

Der Sous-Vide-Garer hat wie in den Vortest´s auch, das heizen wieder eingestellt und die Temperatur reduzierte sich innerhalb 7 Stunden auf 50,31°C. Das entsprecht -4,7°C.

In der Früh wurde durch die Maverick ET 732 & ET 733 der Wert bestätigt.

  • Aufheizzeit 0,35°C/Minute = 20,9°C/Stunde
  • Abkühlzeit  0,01°C/Minute = 0,81°C/Stunde
55 grad test tnden

klick aufs Bild = größeres Bild

 

 

Fazit  Silvercrest SVSV 550 A1

In allen drei Temperatur-Tests das gleiche Ergebnis

Positiv:

  • Anfangs wird um ca. 1°C überheizt (ist völlig in Ordnung)
  • durchschnittliche Aufheizzeit = 0,33°C/Minute = 19,5°C/Stunde
  • Boden und Oberflächentemperatur sind trotz fehlender Umwälzung identisch (sehr gut)
  • gute Verarbeitung
  • schnell und leicht zu reinigen
  • Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut

 

Negativ:

  • schaltet die Heizung während der Haltezeit nicht mehr ein, somit nimmt die Wassertemperatur stetig ab
  • durchschnittliche Abkühlzeit  = 0,03°C/Minute = 2,1°C/Stunde
  • keine Umwälzung des Wassers
  • Timer geht nur 24 Stunden, länger gehende Garzeiten muss man also neu einstellen
  • Größe ist begrenzt, große Stücke Fleisch wird schwierig

 

Der Sous-Vide-Garer Silvercrest SVSV 550 A1 ist ein gutes und vor allem sehr preiswertes Einsteigermodell um auf den Geschmack zu kommen. Größter und einzig schlechter Punkt ist das die Temperatur nicht gehalten wird und stetig kühlt.

Alle bisherigen Ergebnisse waren trotz Temperaturabfalls TOP.

Entenbrust Sous Vide (13)

Entenbrust

 

 

In Zukunft werde viele tolle Rezepte mit Sous Vide gemacht. 🙂

Komplette Übersicht

55 C Kurve (2)

klick aufs Bild = größeres Bild

Temperaturverlauf gesamt bbq ömer

 

Gruß Thomas von BBQ Ömer

9 Kommentare
  1. Redvara sagte:

    Bei kurzen Garzeiten und dünnen Stücken mag es gerade noch funktionieren – bei einem 1,5 kg Roastbeef hatte ich nach 7 Stunden (!) und eingestellten 54°C (die Gradzahl verändert sich nicht mehr) dann gemessene 44°C und damit auch eine entsprechende Kerntemperatur. Wenn ich nicht kontrolliert hätte, wäre das Familienessen ein gigantischer Reinfall geworden,

    Ich habe das Gerät mit einer genauen Fehlerbeschreibung bei Lidl innerhalb der Garantiezeit reklamiert – man hat mich freundlich an den Hersteller (Hoyer) verwiesen. Hingeschickt und ohne Reparatur zurück bekommen – angeblich funktioniert alles wie vorgesehen. Hier werde ich so richtig verschaukelt und da ich online bestellt hatte, kann ich es auch nicht einfach in der Filiale zurück geben.

    Silvercrest – nie wieder, dieser Markenname bürgt zu oft für eine absolut unzureichende Qualität! Onlineshop von Lidl – ich kann nur davon abraten! Kompliziert, umständlich und auf keinen Fall kundenorientiert. Ein begonnener Dialog wird dann einfach nicht weitergeführt … ist doch nur EIN unzufriedener (ex-) Kunde.

    Vielleicht kann ich den einen oder anderen vom Kauf dieser sehr fragwürdigen Produkte abbringen … es wäre mir eine Freude!

    Antworten
  2. Denis sagte:

    Hallo, danke für den Test. Bewahrt mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf. Kurze Frage: Die Anzeige vorne zeigt immer nur die eingestellte Wunschtemperatur an oder kann man den Fall der Temperatur dort auch nachvollziehen?

    Sowas blödes. Dabei bräuchte ich bald mehrere SV Geräte.

    Antworten
  3. Steffen Braunfels sagte:

    Hab dich genau dieses Gerät und stimme ihm zu, gerät schaltet ab nachdem es die Temperatur erreicht hat. Nach 6 std ist bei mir die Temperatur von 54 auf 36 Grad gefallen, unzureichend. So taugt das Gerät nichts und ich gebe keine Kaufempfehlung, sorry. Haben wohl einige schon festgestellt.

    Antworten
  4. Detlef sagte:

    Das nenne ich mal einen ausführlichen Test. Besonders gut gefällt mir das mit den Grafiken. Das erleichtert natürlich auch die Suche nach einem geeignetem Gerät.

    Antworten
  5. Pepe sagte:

    Interessanter Test, allerdings machen mich die Temperaturkurven sehr stutzig, besonders die 7 Stundenkurve.
    Zum einen kann ich mir kaum vorstellen, dass das Gerät nach einmaligem hoch heizen nicht mehr heizt um die Temperatur zu halten. Zum anderen ist der Temperaturabfall auch viel zu gering. Stell doch mal einen Topf mit 55°C warmem Wasser 7 Std. hin. Dann kühlt sich dieser nicht nur 4,7°C ab sondern auf Raumtemperatur. Selbst eine Friteuse ist dann nach diesem Zeitraum mehr oder weniger kalt und diese ist isolierst und Öl/Fett hat eine wesentlich höhere Wärmekapazität als Wasser.
    Dann kommt noch ein weitere Punkt zum tragen. Du hast das Gerät ja nur mit Wasser gefüllt, das trifft ja in der Praxis auch nicht zu. Werden hier z.B. 1-2kg Fleisch gegart, so hat dieses max. Raumtemp. also max. 21°C oder sogar deutlich weniger wenn es aus der Kühlung kommt. Selbst wenn Du warmes Wasser einfüllst, wird dieses deutlich länger benötigen brauchen um die Zieltemperatur zu erreich, vermutlich sogar ein Vielfaches der Zeit, da das Fleisch, übertrieben gesagt, wie ein Eiswürfel wirkt.
    Den einzigen Reim den ich mir machen kann, ist Folgender. Man geht davon, dass man relativ kaltes Wasser und Speisen mit max. Raumtemperatur eingibt. Nun versucht, das Gerät die Zieltemp. zuerreich, dies wird vermutlich sehr lange dauern. Weil die Temperatursteigerung so langsam vonstatten geht, ist davon auszugehen, dass die Speisen (Fleisch) dann oder kurz darauf (im Verhältnis zur Gesamtzeit) ebenfalls diese Kerntemperatur erreichen. Dann wäre der, dann noch langsamer verlaufende, Temperaturabfall vermutlich ok, da ein längeres Garen ja keinen Sinn macht.
    Was denkst Du?

    Antworten
    • Thomas Hofmockel sagte:

      Hi, vielen Dank für deine Anregungen. Den Test haben ein paar andere Kollegen von mir auch gemacht und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen. Das Gerät schaltet auch hörbar die Heizung an, aber es passiert eben nichts….
      Mit Fleisch etc. Ist es ggf. Besser aber nicht gut.
      Schau dir mal meinen Test zum Vac Star Sous Vide Chef 2 an.
      Hier ist sogar ohne Deckel oä. Getestet worden und für sehr gut empfunden… Gruß Thomas

      Antworten
  6. Timo sagte:

    Danke für die Tolle Beschreibung.
    Bei diesem Bericht merkt man damit sich da jemand Mühe gegeben hat.
    Werde mir auch gleich mal so ein tolles gerät zulegen.
    Danke

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert